energiestiftung.ch energiestiftung.ch Über uns Jobs → Leiter:in Atomenergie

Jobs

Die Forderung nach neuen Atomkraftwerken und dem Weiterbetrieb der bestehenden ist mit Kampagnen der Atomlobby in der Schweiz neu entflammt. Dabei sind Atomkraftwerke weiterhin gefährlich und sichere Reaktoren reine Zukunftsfantasien. Bereits die Debatte zielt darauf ab, die Energiewende und den Klimaschutz zu sabotieren. Die Schweizerische Energie-Stiftung SES setzt sich als kleine, aber feine Nichtregierungsorganisation seit Jahrzehnten für eine menschen- und umweltgerechte Energiepolitik ein und stellt sich folglich den neuen Forderungen entgegen. Mit Recherchen, Öffentlichkeitsarbeit, Advocacy und wahrscheinlich in einer Abstimmungskampagne.

Dafür suchen wir ab Dezember oder nach Vereinbarung

Leiter:in Fachbereich Atomenergie / Atom-Campaigner:in (80 %)

Was gibt es zu tun?

In dieser spannenden Funktion befinden Sie sich mitten in der dynamischen Energiewende und begleiten den Schweizer Atomausstieg aus kritischer Optik. Sie sind hauptverantwortlich für Konzeption und Umsetzung des SES-Programms im Bereich der Atomenergie. Sie fassen Positionen, erarbeiten oder geben Studien und Recherchen zur ökonomischen und sicherheitstechnischen Situation der Schweizer Atomkraftwerke in Auftrag, vertreten unsere Anliegen in den Medien und konzipieren und leiten Kampagnen. Dafür ist Networking wichtig: Sie arbeiten eng mit Partnerorganisationen zusammen, sensibilisieren Behörden und Medien und sorgen für die Vernetzung zu nationalen und internationalen Atom-Expert:innen. In diesem Zusammenhang leiten Sie die enge Kooperation mit einem kleinen trinationalen Atomschutzverband. All diese Aufgaben erledigen Sie im Team, mit den jeweiligen internen Verantwortlichen für Kommunikation, Medien, Politik und Fundraising.

Was ist unser Wunschprofil?

Wir wünschen uns, dass Sie den Schweizer Energiesektor kennen, einen Hochschulabschluss, idealerweise im naturwissenschaftlichen, politischen oder ökonomischen Bereich aufweisen, Campaigning-Erfahrung und ein politisches Faible mitbringen. Wir brauchen von Ihnen eine grosse Portion Eigeninitiative und Sie sollten bereit sein, in der Öffentlichkeit für unsere Anliegen einzustehen. Wenn Sie gerne konzeptionell denken, sich aber auch in Details vertiefen können, ausdauernd, lösungsorientiert und hartnäckig sind, sind das beste Voraussetzungen. Stilsicheres Deutsch ist uns wichtig, gute Französischkenntnisse sind ein Vorteil.

Was können wir Ihnen bieten?

Sie erhalten bei uns die Chance am Puls der Energiepolitik zu sein. Sie arbeiten in einem lebhaften Umfeld und sind Teil eines unkomplizierten Teams mit viel Tatendrang. Unsere Büros sind direkt beim HB Zürich. Wir bieten Ihnen flexible Jahresarbeitszeit und eine faire Entlöhnung.

Würde es Sie begeistern, Ihren Beitrag für eine progressive Schweizer Energiepolitik fortan beruflich mit uns zu leisten? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung per E-Mail bis spätestens am 23. August 2023 an: bewerbung@energiestiftung.ch.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an nils.epprecht@energiestiftung.ch bzw. fabian.luescher@energiestiftung.ch oder 044 275 21 21.